Im heutigen dynamischen Transportmanagement ist die effiziente Planung und Optimierung von Frachten unerlässlich. SAP Transportation Management (SAP TM) bietet mit seinen vielseitigen Funktionen eine Lösung für diese Herausforderungen. Eines der zentralen Elemente in SAP TM ist das Konzept der Frachteinheiten. Dieser Artikel beleuchtet das Konzept der Frachteinheiten, die Regeln für den Bildung von Frachteinheiten und die Strategien für deren Implementierung.
Konzept der Frachteinheit
Frachteinheiten sind die kleinsten Bestandteile in der Frachtplanung. Sie dienen als Einheit, um Waren zu bündeln, die gemeinsam transportiert werden können. Dies ermöglicht eine präzisere Planung und Optimierung des Frachttransports. Die Frachteinheiten werden aus vorgelagerten Geschäftsdokumenten wie Lieferungen erstellt. Dabei verwendet das System entweder den Frachteinheitstyp aus der Frachteinheit-Bildungsregel oder den im Customizing definierten Standardtyp.
Eigenschaften von Frachteinheiten:
- Transporteinheit (FE): Eine Zusammenstellung von Gütern, die gemeinsam transportiert werden können.
- Kleinste Transporteinheit: Die kleinste Einheit, die im Frachtplanungsprozess verwendet wird.
- Planungsgrundlage: Sie sind essenziell für die Planung und Organisation des Frachttransports.
Hinweis: Der Frachteinheitstyp besteht aus einer vierstelligen Kennung und muss einzigartig sein im Vergleich zu anderen Dokumenttypen wie Frachtauftrag, Frachtbuchung und Transporteinheit.
Frachteinheit-Bildungsregeln (FEBR)
Die Bildungsregeln für Frachteinheiten (engl. Freight Unit Building Rule FUBR) definieren, wie diese in SAP TM erstellt werden. Sie sind entscheidend für die Planung des Transports und legen fest, welche Bildungsregel für ein bestimmtes Geschäftsdokument angewendet wird.
Bestimmung der Frachteinheit-Bildungsregeln:
- Logistikintegrationsprofil: Das System prüft zunächst die im Logistikintegrationsprofil definierten Bedingungen. Fehlt eine solche Bedingung oder führt sie zu keinem Ergebnis, geht das System zum nächsten Schritt über.
- Profilprüfung: Es wird geprüft, ob im Logistikintegrationsprofil eine Bildungsregel hinterlegt ist. Ist dies nicht der Fall, gelten die Standardeinstellungen.
- Standardregeln: Das System verwendet die voreingestellten Standardregeln.
Gründe für Frachteinheit-Splits
Es gibt mehrere Gründe, warum Frachteinheiten aufgeteilt werden können:
- Harte Einschränkungen: Dazu zählen die Quelle und das Ziel der Fracht sowie die Abhol- und Liefertermine.
- Inkompatibilitäten: Verschiedene Arten von Waren können nicht immer zusammen transportiert werden.
- Menge: Je nach Bildungsregel können Einheiten aufgrund ihrer Menge geteilt werden.
Bei der Erstellung von Frachteinheiten berücksichtigt das System bestehende Frachteinheiten, die Transportnachfrage und die Möglichkeit zur Teilung von Einheiten. SAP bietet mit der Standardstrategie FUB_AUTO eine Lösung zur automatischen Erstellung von Frachteinheiten, die an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.
Frachteinheit-Bildungsregeln im Detail
Die Bildungsregeln beinhalten verschiedene Parameter:
- Kritische Menge: Definiert die maximale Kapazität einer Frachteinheit.
- Item-Split: Legt fest, ob Artikel aufgeteilt werden dürfen.
- Dokumenttyp-Bestimmung: Bestimmt, welche Dokumenttypen zur Erstellung genutzt werden.
- Planungsmengen: Gewicht und Volumen sind entscheidende Faktoren für Kapazitätsprüfungen.
Der Prozesssteuerungsstrategie erlaubt es Unternehmen, die Erstellung von Frachteinheiten spezifisch anzupassen. So kann zum Beispiel festgelegt werden, dass Frachteinheiten bei Überschreitung der kritischen Menge automatisch aufgeteilt werden.
Erstellung von Frachteinheiten
Die automatische Erstellung von Frachteinheiten ist der bequemste Weg. In einem eingebetteten Deployment-Szenario ist diese Option sogar die einzige verfügbare. In einem Side-by-Side-Deployment können Frachteinheiten zusätzlich manuell oder über Hintergrund-Reports erstellt werden.
Anpassungen während der Planung: Sollte es während der Planung notwendig werden, Frachteinheiten anzupassen (z.B. durch Teilen oder Zusammenführen), kann dies manuell, etwa im Transportcockpit, erfolgen.
Die Flexibilität von SAP TM bei der Erstellung und Anpassung von Frachteinheiten macht es zu einem leistungsfähigen Werkzeug im Transportmanagement. Durch die Kombination automatisierter Prozesse mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten können Unternehmen ihre Transportplanung effizient gestalten und gleichzeitig auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
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